Leichte Sprache
Alle wichtigen Infos über uns gibt es hier.
Bald gibt es die Infos auch zum Herunter-Laden.
WER SIND WIR?
Wir sind Sylvia Dörge und Ronja Engel aus Berlin.
Wir haben im Jahr 2021 eine Agentur gegründet.
Sie hat den Namen: in guten Händen.
Eine Agentur ist so etwas wie ein Büro.
Dort bieten wir verschiedene Dinge an:
Wir planen und machen Veranstaltungen.
Oder wir helfen unseren Kunden dabei.
Wir beraten unsere Kunden:
So kann die Veranstaltung gut werden.
Wir arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen.
Wir haben zusammen viele Projekte gemacht.
Darum haben wir schon viele Erfahrungen.
Wir kennen uns gut.
Wir vertrauen uns.
Wir denken ähnlich über Dinge.
Zum Beispiel über Qualität.
Qualität hat damit zu tun,
wie gut eine Sache ist oder wird.
Oder über Zuverlässigkeit.
Das bedeutet:
Sie können sich auf uns verlassen!
Qualität und Zuverlässigkeit
sind uns besonders wichtig.
Mit unserer Arbeit wollen wir
auf Themen aufmerksam machen.
Themen, die für uns wichtig sind.
Zum Beispiel Inklusion und Nachhaltigkeit.
Wir beschäftigen uns gern mit verschiedenen Themen.
Themen aus der Politik oder aus der Gesellschaft.
Wir denken über den Inhalt von diesen Themen nach.
Wir stellen Fragen:
-
Worum geht es?
-
Was ist wichtig?
-
Wie kann man über das Thema sprechen?
Wir finden Antworten.
Wir entwickeln Ideen.
Wir erarbeiten einen Plan.
Wir denken also gern über die Themen nach.
Wir arbeiten aber auch ganz praktisch.
Wir packen tatkräftig mit an.
Wir helfen unseren Kunden.
Wir zeigen,
wie man ein Projekt zu einem Thema umsetzen kann.
Und in welcher Reihenfolge.
Wir behalten den Überblick.
Manchmal kann ein Projekt Stress machen.
Dann behalten wir die Ruhe.
Wir finden für alles eine Lösung.
Die Lösung soll unsere Kunden überzeugen.
Unsere Kunden sollen sich damit wohl fühlen.
Wir arbeiten mit vielen Experten zusammen.
Experten sind Fach-Leute.
Sie kennen sich mit einem bestimmten Thema gut aus.
So haben wir für jedes Projekt
eine passende Gruppe von Experten.
Dazu kann man sagen: Team [sprich: tiem].
In den Teams arbeiten wir gut zusammen.
Weil wir uns gut kennen.
Weil wir gut miteinander umgehen.
Das gilt auch für unsere Kunden.
Wir beraten unsere Kunden persönlich vor Ort.
Oder am Telefon.
Oder im Internet.
Bei der Beratung denken wir an alle wichtigen Dinge.
Wir freuen uns schon darauf,
auch Sie kennenzulernen.
Und gemeinsam mit Ihnen einen Plan zu machen
für Ihr Projekt.
Und den Plan gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.
WAS IST UNS WICHTIG?
Wir wollen uns mit unserer Arbeit
für mehr Inklusion und Nachhaltigkeit stark machen.
Denn Inklusion und Nachhaltigkeit sind uns wichtig.
Inklusion
Inklusion heißt:
Alle Menschen können überall dabei sein.
Die Menschen bekommen die Hilfen,
die sie dafür brauchen.
Und alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Niemand wird ausgeschlossen.
Wir denken:
In unserer Gesellschaft leben
viele verschiedene Menschen.
Junge und alte Menschen.
Menschen aus verschiedenen Ländern.
Menschen mit und ohne Behinderungen.
Das ist gut so.
Denn jeder Mensch kann etwas besonders gut.
So können wir alle voneinander lernen.
Wir möchten von anderen Menschen lernen.
Darum arbeiten wir mit vielen
verschieden Menschen zusammen.
Zum Beispiel:
Menschen mit Behinderungen sind Experten
in eigener Sache.
Sie kennen sich mit Inklusion gut aus.
Wir reden nicht über Menschen mit Behinderungen.
Wir reden mit Menschen mit Behinderungen.
Und wir arbeiten mit Menschen mit Behinderungen.
So leben wir Inklusion.
Es soll weniger Ungleichheit auf der Welt geben.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Zum Beispiel:
Alle Menschen haben das Recht auf Informationen.
Nur so können alle Menschen selbst-bestimmt leben.
Dafür müssen die Informationen barriere-frei sein.
Jeder Mensch muss die Informationen verstehen können.
Es muss zum Beispiel Informationen
in Leichter Sprache geben.
Dafür machen wir uns auch bei unseren
Veranstaltungen stark.
Nachhaltigkeit
Bei der Nachhaltigkeit geht es um viele Dinge.
Um wirtschaftliche und soziale Dinge.
Und es geht darum,
unsere Umwelt zu schützen.
Zum Beispiel:
-
Haben die Mitarbeiter gute Arbeits-Bedingungen?
Hier sind die Mitarbeiter aller Firmen gemeint,
die mit uns zusammen-arbeiten.
-
Gehen die Firmen bei der Veranstaltung
sorgsam mit Energie um?
-
Verwenden die Firmen für das Essen bei der Veranstaltung
Produkte aus der Nähe?
Wir setzen uns dafür ein:
Die Menschen sollen sorgsam mit Produkten umgehen.
Zum Beispiel mit Lebens-Mitten.
Sie sollen keine Lebens-Mittel wegschmeißen.
Die Menschen sollen sorgsam mit Rohstoffen umgehen.
Rohstoffe baucht man zur Herstellung von Produkten.
Zum Beispiel Öl und Holz.
Die Menschen sollen nur so viele Rohstoffe verwenden,
dass sie die Umwelt nicht zerstören.
Wir wollen Sie ermutigen:
Denken Sie bei Ihrer Veranstaltung an Nachhaltigkeit.
Von Anfang an.
Wir beraten Sie:
So können Sie Ihre Veranstaltung nachhaltig machen.
Wir helfen Ihnen dabei.
Wir denken:
Um unsere Welt nachhaltiger zu machen,
brauchen wir jeden.
Es sind nicht immer die großen Dinge,
die einen Unterschied machen.
Oft sind es auch kleine Dinge.
Nachhaltigkeit heißt für uns auch:
Wir kümmern uns darum,
dass Ihr Projekt lange in Erinnerung bleibt.
WAS MACHEN WIR?
Ihr Projekt ist bei uns zu jeder Zeit
in guten Händen.
Wir machen gern einen Plan für Ihre Veranstaltung.
Dabei beraten wir Sie ganz persönlich.
Denn der Plan muss zu Ihnen passen.
Wir überlegen gemeinsam:
-
Welche klugen Ideen gibt es?
-
Wie gehen wir vor?
-
Was ist Ihnen wichtig für Ihre Veranstaltung?
Wir beraten Sie ganzheitlich.
Das bedeutet:
Wir denken an alles,
was für Sie wichtig sein kann.
Wir denken an alles,
was dazu-gehört.
Wir planen und machen verschiedene Veranstaltungen
Zum Beispiel:
-
einen Fest-Akt
Das ist eine große Feier
zu einem bestimmten Anlass.
-
einen Kongress
Das ist eine große Tagung mit Fach-Leuten.
Kongresse gehen meist mehrere Tage.
-
einen Work-Shop [sprich: wörk-schop]
Das ist eine Veranstaltung für eine kleinere Gruppe von Menschen.
Bei einem Work-Shop geht es meist
um ein bestimmtes Thema.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
eine Veranstaltung zu machen:
-
Alle Teilnehmer treffen sich persönlich
an einem bestimmten Ort.
Dazu kann man auch sagen:
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
-
Alle Teilnehmer wählen sich
auf einer Internet-Seite ein.
Die Veranstaltung wird als Video
im Internet übertragen.
Dann findet die Veranstaltung im Internet statt.
-
Dann gibt es noch ein Zwischen-Ding.
Es sind nur einige Personen
am Veranstaltungs-Ort.
Zum Beispiel der Moderator und die Redner.
Oder die Techniker und die Dolmetscher.
Von der Veranstaltung wird ein Video gemacht.
Das Video wird dann im Internet gezeigt.
Dazu sagt man: Hybrid-Veranstaltung. [sprich: hü-brid]
Egal, was für eine Veranstaltung Sie planen:
Wir helfen Ihnen!
Egal, ob Sie ein Unternehmen sind.
Eine Agentur oder ein Verband.
Entweder machen wir die ganze Veranstaltung für Sie.
Oder wir helfen Ihnen bei einzelnen Teilen
von Ihrer Veranstaltung.
Möchten Sie eine barriere-freie Veranstaltung machen?
Aber Sie wissen nicht,
wie das geht?
Wir beraten Sie gern.
Wir helfen Ihnen dabei,
dass Ihre Veranstaltung für alle zugänglich ist.
Zum Beispiel für Menschen mit Hör-Behinderungen.
Oder für Menschen mit Lern-Behinderungen.
Wir arbeiten mit
Gebärden-Sprach-Dolmetschern zusammen.
Mit Schrift-Dolmetschern.
Mit Dolmetschern für Leichte Sprache.
Wir arbeiten auch mit vielen
Experten in eigener Sache zusammen.
Zum Beispiel mit Moderatoren,
die eine Behinderung haben.
Wir vermitteln Ihnen gerne den Kontakt.
Denn Inklusion und Barriere-Freiheit
sind uns besonders wichtig.
Möchten Sie eine nachhaltige Veranstaltung machen?
Aber Sie wissen nicht,
wie das geht?
Wir beraten Sie gern.
Wir helfen Ihnen dabei,
dass Ihre Veranstaltung nachhaltig wird.
Wir machen einen Plan für eine
nachhaltige Veranstaltung.
Sie können sogar ein Zertifikat dafür bekommen.
Ein Zertifikat ist so etwas wie eine Urkunde.
Sie wissen noch nicht genau,
was Sie wollen?
Oder was Sie brauchen?
Oder wie viel Geld Sie zur Verfügung haben?
Auch dann helfen wir Ihnen gern.
Wir schauen gemeinsam,
wie wir Ihre Ideen umsetzen können.
Wir erzählen Ihnen auch gern persönlich
von unseren bisherigen Veranstaltungen.
Und schauen,
was für Ihr Projekt der richtige Weg ist.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
WARUM MIT UNS?
Wir haben schon viele Veranstaltungen geplant.
Darum haben wir schon viele Erfahrungen.
Unsere Kunden arbeiten sehr gern mit uns:
Mit uns braucht man sich keine Sorgen machen.
Wir kümmern uns um alles.
Wir sind immer für unsere Kunden da.
Wir haben viele Tipps:
So kann man Veranstaltungen planen.
KONTAKT
Wollen Sie über ein Thema sprechen?
Haben Sie eine Idee für eine Veranstaltung?
Wissen Sie nicht genau,
wie Sie eine Veranstaltung planen sollen?
Wir helfen Ihnen gern.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:
E-Mail: event@agentur-igh.de
Oder rufen Sie uns an:
Telefon: 030 886 940 32
Mobil: 0176 312 995 17
Wir freuen uns darauf,
von Ihnen zu hören.
Sie können uns auch auf Instagram
oder LinkedIn folgen:
WER HAT DIESEN TEXT GESCHRIEBEN?
Anette Kemnitz-Zimmermann, Babette Kemnitz-Hille, www.schriftdolmetscher-berlin.de
WER HAT DIE BILDER GEMACHT?
Inga Kramer, www.ingakramer.de

















